Mittwoch, 21. September 2011

Das Internet hat sich etabliert.

Immer öfter lassen sich in sozialen Netzwerken wie Google+ oder Facebook schon sehr junge Leute finden. Manchmal sind dort sogar Kinder angemeldet, die gerade ihren 7. Geburtstag feiern. Natürlich steht in den Nutzungsbedingungen, dass Kinder unter 13 Jahren Facebook nicht benutzen sollen. Aber ein Geburtsdatum kann man falsch angeben, da es nicht weiter geprüft wird...

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass eine derartige Mitgliedschaft schon teilweise zum Gruppenzwang geworden ist: "Hey, bist du auch bei Facebook?...Nein?...Meld dich doch einfach an. Alle sind da."
Ähnliches habe ich bereits im Artikel über den "Freundefinder" erklärt. Hier entsteht ein weiteres Problem: junge Menschen, besonders Kinder, kommen nicht zu früh sondern in der falschen Art und Weise mit dem Internet in Verbindung. Wie soll ein 8-jähriger Junge den gesamten Umfang der Privatsphäre-Einstellungen verstehen?
Hierbei können Eltern bzw. die Familie eine gute Hilfe sein.

Ich denke, dass es falsch ist Kinder vom Internet fernzuhalten, da dieses Medium in ihrer Zukunft eine große Rolle spielen wird. Wir müssen erkennen, dass es sich ohne Internet kaum mehr in unserer modernisierten Welt aushalten lässt. Das ist meine Feststellung, zu der ich gekommen bin.
Unser Menschenbild hat sich durch die Technik und den dazugehörigen Fortschritt sehr verändert. Andere Menschen werden schon oft über virtuelle Profile definiert. Wenn wir neue Menschen kennenlernen, entsteht schnell ein Bedürfnis danach, sich mit ihnen im Internet zu vernetzen. Wer kein Profil im Internet besitzt, hat es schwieriger flüchtige Kontakte beizubehalten. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder Mensch für sich entscheiden.
Meine endgültige und umfangreiche Schlussfolgerung werde ich in 2-3Tagen veröffentlichen.

2 Kommentare:

  1. Inwiefern hat sich unser Menschenbild verändert? Die Möglichkeiten, soziale Beziehungen aufzubauen haben sich verändert aber das Menschenbild? Wie definierst du denn das "neue" Bild vom Menschen? Bleibt Technik nicht immer nur ein Hilfsmittel des Menschen? Wird der Mensch von technischen Entwicklungen in seinem Wesen verändert?

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Fragen. Werde sie im Artikel, den ich Samstag veröffentliche, beantworten.
    Dieser wird auch umfangreicher!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis