Dienstag, 8. November 2011

Meine kleine Revolution

Nun war es also soweit. Ich habe nach einer anstregenden Woche eine wichtige Entscheidung getroffen. Ich habe mich am Dienstag, 08.11.2011, vom blauen Netzwerk abgemeldet.
Die Idee dazu kam mir, als ich merkte wie viel meiner kostbaren Zeit für das Aktualisieren des Newsstreams und das Lesen unwichtiger Statusmeldungen verloren ging. Manchmal erwischte ich mich dabei, wie ich Statusmeldungen wie "Hat grad zum Mittag eine Bockwurst gegessen" las, von Leuten die ich kaum kannte. Von da an hatte ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich, anstatt wichtiger Arbeiten nachzugehen, einfach nur ein stinknormaler Facebook-User war. Ja ich muss sagen manchmal war mir selbst dabei langweilig. Ich möchte nicht von Sucht sprechen (auch meinem Selbstbewusstsein zu Ehre), aber eine gewisse Normalität der Zeitverschwendung hatte sich eingestellt...
Also, was macht der Bürger, der sich von einer höheren Macht bedroht fühlt? Er rebelliert...
und er stürzt den Herrscher!
Schon suchte ich bei Google nach dem sehr gut versteckten Link, der es ermöglicht meine Facebook-Daten komplett zu löschen. Passwort eingeben, Sicherheitsabfrage richtig beantworten und schon bekommt man eine Bestätigungs-Email für die Eliminierung des Profils. Facebook hat dem ganzen Vorgang ein gewisses Widerrufsrecht verliehen. Meine Daten werden erst nach 14 Tagen gelöscht, in denen ich mich nicht erneut mit meinem Passwort einloggen darf. Nun gut...die 14 Tage laufen ab heute. Ich werde regelmäßig von meinen Erfahrungen und Entzugserscheinungen berichten.

Erste Gefühle beim Abmelden: angenehme Freiheit und aufkommende Unsicherheit.
Ich fühlte mich, als würden riesige Lasten von meinen Schultern fallen. Sofort ergaben sich neue Zeitfenster für mich. Meine Konzentration beim Lernen und Organisieren des Alltags stieg. Aufgaben für die ich sonst Stunden brauchte waren im Nu erledigt. Wunderbar! Doch da ist auch ein bedrückendes Gefühl...
Was ist, wenn genau in diesem Moment jemand eine Frage an mich hat, mit dem ich nur über Facebook Kontakt habe. Man sehnt sich regelrecht nach der virtuellen sozialen aber irgendwie doch realen Anbindung an die Gesellschaft. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und vor allem, ob sich große Nachteile aufzeigen lassen. Ich meine, wenn es mir anscheinend nur Vorteile bringt mich abzumelden, wieso wächst dann die Mitgliederzahl von Facebook stetig? Sind alle Menschen blind? ---

3 Kommentare:

  1. Nachdem ich mich nein meinen ACC bei FB gelöscht habe hatte ich zwar auch mehr Zeit, aber ich muss feststellen das dadurch auch ein paar Kontakte weggebrochen sind.
    Ich hätte mir vorher am besten die Emailadressen sammeln sollen und selbst wenn ich die haben, antworten mir mache Personen nicht obwohl sie in FB relativ regelmäßig online waren.

    AntwortenLöschen
  2. Ja aber ich denke, dass man Kontakt zu den Leuten, zu denen man auch Kontakt haben will, aufrecht erhält. War bei mir jedenfalls so. Die paar Leute zu denen ich jetzt gar keinen Kontakt mehr habe, waren mir auch vorher nicht so wichtig.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis