Montag, 5. September 2011

Entstehungsgeschichte- Ein neuer Blog wird geboren

Dies soll also der erste Eintrag in meinem neu erstelltem Blog sein.
Ich möchte zunächst einmal erklären, wie es hierzu kam.
Jedes Jahr findet an meiner Schule für alle Schüler der zwölften Klasse die International Summerschool statt. In diesem Jahr begeisterten zum fünften Mal angesehene Referenten aus unterschiedlichen Bereichen (Forschung, Bundeswehr,...) eine Woche lang, uns Schüler mit Vorlesungen zum Thema: "Menschen- Bilder".

Bereits in der ersten Vorlesung, gehalten von Dr. Klaus Kufeld, Direktor des Ernst-Bloch-Zentrums Ludwigshafen, ging es teilweise um den Einfluss von Facebook auf unser Menschenbild. Durch diesen interessanten Beitrag wusste ich nun genau, welches Thema ich in meiner Abschlussarbeit näher durchleuchten wollte. Schnell entstand der Leitspruch: "User sein oder nicht sein - Facebook lässt uns keine Wahl."
Andere Ideen, die aber verworfen wurden, waren:
"Alle Wege führen zu Facebook" und "Vernetzte Welt - Individuen werden zu Bildern"

Doch in welcher Form sollte ich dieses Thema präsentieren?
Eine Abhandlung zu schreiben war meine erste Idee, welche ich nun auch verfolge. Mein Geschichtslehrer, Herr Kollhoff, brachte mich auf die Idee, meine Arbeit, passend zum Thema, zu digitalisieren. Die Form des Blogs ist hierfür denke ich die beste Alternative.

Ich werde nun also in mehreren Posts sowohl meine Arbeitsschritte, als auch meine Ergebnisse präsentieren in Wort, Bild und Video.
Ich freue mich auf diese Arbeit und werde versuchen auch nach den 4 Wochen Arbeitszeit diesen Blog weiter zu führen.

2 Kommentare:

  1. Coole Idee, ich wünsche sowas hätt es zu meiner Schulzeit schon gegeben! Ich wünsche dir viele gute Ideen für deine Arbeit Jaysus!

    AntwortenLöschen
  2. Geile Idee Jaysus :) Schule ist doch was feines! Weiter so ich like es auch...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis